Streichen, auch das “Tirol Balingens” genannt, ist der ideale Wohnort für Familien und Naturliebhaber. Infrastrukturelle Einrichtungen wie Höhenfreibad mit Minigolfanlage, Sportgelände mit Kinderspielplatz, Kindergarten, gemeinsame Grundschule mit Zillhausen, Kirche, Einkaufsmarkt und Gastronomie sind vorhanden. Das Naturschutzgebiet Irrenberg oder der 931m hohe Hundsrücken laden zum Wandern ein.
Das Baugebiet Hinterwiesen liegt in sonniger Lage mitten in Streichen. Die Erschließung erfolgt über die Kirchenstraße. Die Grundstücksgrößen liegen zwischen 400m² und 1.000m².
Ein Fußweg am nördlichen Rand des Planungsbereiches verbindet das Gebiet mit der Vogelsbergstraße und stellt die Verbindung zur freien Landschaft her.
Im Geoportal der Stadt Balingen finden Sie Fotos und Informationen zu Lage, Zuschnitt und Preis der Bauplätze. Auch Luftbilder und Bebauungsplanauszüge stehen zur Verfügung.
Beim Erwerb eines städtischen Bauplatzes in Streichen kann Baukindergeld beantragt werden.
Die Stadt Balingen fördert Familien seit vielen Jahren durch günstige Bauplatzpreise und die Berücksichtigung der Kinderzahl bei der Vergabe von Bauplätzen. Der Gemeinderat der Stadt Balingen hat nun in seiner Sitzung am 24.11.2015 ergänzend die Einführung eines Baukindergeldes beim Erwerb bestimmter städtischer Bauplätze beschlossen. Die Gewährung des Baukindergeldes ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.
Die Förderung erfolgt zunächst durch einen Nachlass beim Bauplatzpreis i.H.v. 3.000,- € je Kind. Kinder, die in einem Zeitraum von 5 Jahren nach Erwerb des Bauplatzes geboren werden, werden nachträglich ebenfalls berücksichtigt. Die Förderung ist begrenzt auf maximal 30% des Kaufpreises (Gesamtkosten des Grundstücks ohne Hausanschlusskosten).
Bei Fragen zum Balinger Baukindergeld stehen die Mitarbeiter der Abteilung Liegenschaften bei der Stadtkämmerei gerne zur Verfügung. Die entsprechenden Richtlinien sind auch über die Homepage der Stadt Balingen abrufbar.